USA beschlagnahmen iranische Websites von Press TV und Al-Alam

Die Website des arabischsprachigen iranischen Fernsehens Al Kawtathar ist mit einem Hinweis auf einer Reihe von mit dem Iran verbundenen Websites zu sehen, der besagt, dass sie von der US-Regierung im Rahmen von Strafverfolgungsmaßnahmen beschlagnahmt wurden, in einem Screenshot vom 22. Juni 2021. -REUTERS

Die Website des arabischsprachigen iranischen Fernsehens Al Kawtathar ist mit einem Hinweis auf einer Reihe von mit dem Iran verbundenen Websites zu sehen, der besagt, dass sie von der US-Regierung im Rahmen von Strafverfolgungsmaßnahmen beschlagnahmt wurden, in einem Screenshot vom 22. Juni 2021. -REUTERS

  • Die USA gehen gegen Websites vor, die sich im Besitz der Iranischen Islamischen Radio- und Fernsehunion (IRTVU) befinden.
  • ITTVU wird von der Islamischen Revolutionsgarde Quds Force (IRGC) kontrolliert.
  • Beide Organisationen stehen auf der schwarzen Liste der US-Sanktionen

WASHINGTON: Das US-Justizministerium gab am Mittwoch bekannt, dass es 33 von der iranischen Regierung kontrollierte Medien-Websites sowie drei der irakischen Gruppe Kataeb Hisbollah beschlagnahmt habe, die unter Verstoß gegen die Sanktionen auf US-eigenen Domains gehostet wurden.



Besucher führender iranischer Medienseiten wie Press TV und Al-Alam, der wichtigsten englisch- und arabischsprachigen Sender des Landes, sowie des Fernsehsenders Al-Masirah der jemenitischen Huthis wurden mit einseitigen Erklärungen konfrontiert, in denen die Website als „gelöscht“ bezeichnet wurde von der Regierung der Vereinigten Staaten beschlagnahmt“ mit den Siegeln des Federal Bureau of Investigation und des US-Handelsministeriums.

Die 33 Websites wurden von der Iranischen Islamischen Radio- und Fernsehunion (IRTVU) verwaltet, die selbst von der Quds Force des Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) kontrolliert wird.

Prinzessin Katherine Verlobungsring

Sowohl IRTVU als auch IRGC wurden auf die schwarze Liste der US-Sanktionen gesetzt, was es Amerikanern, US-Unternehmen und ausländischen oder nicht-amerikanischen Unternehmen mit US-Tochtergesellschaften illegal macht, mit ihnen oder ihren Tochtergesellschaften Geschäfte zu machen.

Ähnliche Artikel

  • Meinungsverschiedenheiten in Kernfragen bei Atomgesprächen mit dem Iran bestehen fort: US-Berater
  • Ebrahim Raisi zum Präsidenten des Iran gewählt

Kataeb Hisbollah, die irakische Gruppe, die drei beschlagnahmte Standorte besaß, ist eine militärische Hardliner-Fraktion mit engen Verbindungen zu Teheran, die Washington offiziell als Terrorgruppe bezeichnet hat.

Islamische Republik Iran Broadcasting (IRIB), die unmittelbare Muttergesellschaft von Al-Alam, berichtete, dass auch andere Web-Domains beschlagnahmt wurden, darunter Palestine-Al Youm, ein von Palästinensern geleiteter Sender, und ein arabischsprachiger religiöser und kultureller Kanal.

Laut einem AFP-Korrespondenten in der Region wurde auch Bahrains LuaLua TV, ein von Oppositionsgruppen mit Büros in London und Beirut betriebener Kanal, von den Vereinigten Staaten eingefroren.

IRIB beschuldigte die Vereinigten Staaten, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken und sich mit Israel und Saudi-Arabien zusammenzuschließen, 'um widerstandsfreundliche Medien zu blockieren, die die Verbrechen von US-Verbündeten in der Region aufdecken'.

samsung s10 plus preis in pakistan

Auf der Website ihres politischen Flügels brandmarkten die Huthi die Aktion als 'amerikanische Piraterie und Beschlagnahme von Urheberrechten'.

'Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika verbietet die Al-Masirah-Website ohne jegliche Begründung oder vorherige Ankündigung', sagten sie.

überfliegt Kim Kardashian instagram

A-Masirah erstellte schnell eine neue Website, die ihren Namen verwendete, aber die .net-Domain gegen .com tauschte.

Währenddessen strahlten LuaLua und Al-Masirah weiterhin neue Programme aus, sagten AFP-Journalisten.

- „Operationen mit böswilliger Beeinflussung“ -

Das IRTVU wurde letztes Jahr mit Sanktionen belegt, weil 'dreiste Versuche unternommen wurden, Zwietracht unter der wählerischen Bevölkerung zu säen, indem man Desinformation im Internet verbreitet und bösartige Einflussoperationen durchführt, die darauf abzielen, US-Wähler in die Irre zu führen', teilte das Justizministerium mit.

'IRTVU und andere wie sie, getarnt als Nachrichtenorganisationen oder Medien, haben die Vereinigten Staaten mit Desinformationskampagnen und Operationen zur böswilligen Beeinflussung ins Visier genommen', sagte die Abteilung in einer Erklärung.

US-Beamte haben die Kataeb Hisbollah inzwischen mit Raketen- und anderen Angriffen auf Orte im Irak in Verbindung gebracht, an denen sich amerikanische Soldaten und Diplomaten aufhalten, und sagen, dass die Gruppen vom iranischen Revolutionsgarden-Korps unterstützt werden.

Das Justizministerium hat weder das US-Unternehmen oder die Unternehmen identifiziert, die Eigentümer der Domains waren, auf denen die Websites gehostet wurden, noch erläutert, wie sie diese entgegen den Sanktionen hosten konnten.

neue politische karte von pakistan

Die US-Aktion kam, als Washington versucht, das Abkommen zwischen Teheran und sechs großen Ländern aus dem Jahr 2015 wiederherzustellen, sein Atomprogramm im Austausch für die Aufhebung der Sanktionen einzufrieren.

Im Jahr 2018 befahl der damalige Präsident Donald Trump den Vereinigten Staaten, aus dem Abkommen zurückzutreten, und behauptete, der Iran halte seine Verpflichtungen nicht ein, obwohl unabhängige Nuklearinspektoren dies sagten.

Bei seinem Amtsantritt in diesem Jahr verpflichtete sich Präsident Joe Biden, dem Abkommen wieder beizutreten, und Gespräche mit dem Iran darüber, was beide Seiten unternehmen würden, um den Pakt wieder aufzunehmen, laufen seit Wochen.

EU-Unterhändler Enrique Mora sagte am Sonntag, die Gesprächspartner seien der Rettung des Atomabkommens mit dem Iran „eher“ gekommen, aber es gebe noch immer Knackpunkte.

Die US-Aktion kam auch, kurz nachdem die Iraner Ibrahim Raisi zum Präsidenten in einer Wahl gewählt hatten, die das US-Außenministerium als weder frei noch fair bezeichnete.

Empfohlen