T20 World Cup: Der Aufstieg des T20 Cricket in nur zwei Jahrzehnten

Der indische Kapitän Dhoni feiert nach dem Gewinn der T20-Weltmeisterschaft 2007 (L) und Younis Khan feiert mit dem Team Pakistan nach dem Gewinn der T20-Weltmeisterschaft 2009 (R). Foto: Datei

Der indische Kapitän Dhoni feiert nach dem Gewinn der T20-Weltmeisterschaft 2007 (L) und Younis Khan feiert mit dem Team Pakistan nach dem Gewinn der T20-Weltmeisterschaft 2009 (R). Foto: Datei

Als T20 Cricket anfing, nahm es niemand ernst. 20 Jahre später haben die aufregende Action, Spannung und Aggression das Spiel zum lukrativsten Format im Cricket gemacht.

Mit dem Beginn der siebten T20-Weltmeisterschaft in Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten am Sonntag blickt AFP Sport auf den Aufstieg und den Aufstieg des schlagkräftigen, publikumsfreundlichen Formats des Spiels.

Der Anfang

Das Ende des eintägigen Benson and Hedges Cup-Wettbewerbs aufgrund eines Verbots der Tabakwerbung im Jahr 2002 hinterließ eine Lücke im heimischen Kalender des englischen Cricket.

Stuart Robertson, der Marketingmanager des England and Wales Cricket Board, schlug ein 20-overs-per-side-Event vor, ein Format, das bereits im Amateur- und Junior-Cricket bekannt ist.

Ziel war es, ein jüngeres Publikum anzusprechen, das möglicherweise nicht die Zeit hat, sich mit längeren Formaten zu beschäftigen.

Kanye West und Familie

Die ersten offiziellen Twenty20-Country-Spiele fanden 2003 statt und erwiesen sich als sofortiger Erfolg in Bezug auf die Anziehungskraft der Zuschauer.

Mehr als 27.000 kamen, um Middlesex gegen Surrey bei Lord's zu sehen – die höchste Besucherzahl für ein County-Spiel im „Heimat des Cricket“ außerhalb eines eintägigen Finales seit 1953.

Dieser Erfolg wurde an anderer Stelle festgestellt, mit dem frenetischen Tempo und insbesondere dem dynamischen Schlagen von Schlagmännern, die sich bei den Zuschauern weltweit als beliebt erwiesen.

Dennoch gab es immer noch das Gefühl, dass dies kein „richtiges Cricket“ war.

Das internationale Spiel

Beim ersten internationalen T20-Spiel zwischen Neuseeland und Australien im Eden Park, Auckland, im Jahr 2005 waren beide Teams in Retro-Trikots der 1980er Jahre gekleidet, wobei Neuseeland in einer exakten Nachbildung ihrer „Beige Brigade“-Farben dieser Zeit gekleidet war.

Einige Spieler trugen sogar falsche Bärte und Schnurrbärte zu Ehren der Stile dieser Zeit.

'Ich denke, es ist schwierig, ernsthaft zu spielen', sagte der Australier Ricky Ponting, der Mann des Spiels.

Prinz Harry Tochter Name

Die wachsende Popularität des Formats wurde jedoch vom International Cricket Council festgestellt und führte zur ersten T20-Weltmeisterschaft der Männer 2007 in Südafrika, bei der Indien den Erzrivalen Pakistan in einem spannenden Finale besiegte.

Das IPL

So wie Indiens Sieg bei der Eintages-Weltmeisterschaft der Männer 1983 die Einstellung der bevölkerungsreichsten Cricket-Nation gegenüber dem begrenzten Overs-Spiel verändert hatte, so veränderte dieser Erfolg auch die wirtschaftliche Kraft des Sports.

Das Board of Control for Cricket in Indien, das von diesem Erfolg profitieren wollte und besorgt über die Indian Cricket League, eine private T20-Veranstaltung, war, rief 2008 die indische Premier League ins Leben.

Dieser Schritt beendete nicht nur effektiv die ICL, das neue sechswöchige Turnier veränderte auch das globale Umfeld von Cricket, insbesondere die Machtverhältnisse zwischen nationalen Vorständen und Spielern.

Das in der Stadt ansässige IPL, bei dem die Teams von wohlhabenden Privatbesitzern finanziert wurden, mit Kadern, die auf Spielerauktionen basierten, bedeutete, dass führende Cricketspieler in kurzer Zeit riesige Geldsummen verdienen konnten.

Traditionell bestand der Weg zu einer lukrativen Karriere darin, im mehrtägigen Testkricket ein etablierter Nationalspieler zu werden und von den darauffolgenden Sponsoring-Deals zu profitieren.

Jetzt gab es jedoch einen anderen Weg, mit der Gründung anderer Ligen wie Australiens Big Bash und der Caribbean Premier League, die eine globale T20-Rennstrecke schufen.

Als die IPL begann, kollidierte sie mit internationalen Begegnungen und der englische Kapitän Kevin Pietersen war in Streit mit der damaligen Teamleitung über seinen Wunsch verwickelt, bei der neuen Veranstaltung zu spielen.

Wie sich der begabte Schlagmann in einem Tweet im Mai erinnerte: „Als ich gegen ENG antrat, war ich allein. Diesmal sind es alle ihre besten Markenspieler!'

Die Zukunft

Die IPL hat das Spiel so verändert, dass der ICC internationale Männerspiele während des üblichen Zeitraums von April bis Mai für das Turnier effektiv gesperrt hat, um sicherzustellen, dass hochkarätige Kricketspieler verfügbar bleiben.

Jetzt gibt es eine unbehagliche Koexistenz zwischen den Formaten, wobei der ICC die Testweltmeisterschaft ins Leben rief – Neuseeland gewann die diesjährige erste Ausgabe – um das fünftägige Spiel zu stärken, und Virat Kohli, Kapitän des geschlagenen Finalisten Indien , verkündete im August: „Für mich ist das der absolute Höhepunkt des Spiels. Ich werde Testkricket für die Zeit, in der ich spiele, alles geben, das kann ich Ihnen versichern.'

Aber wie lange Kohlis Haltung gegenüber Cricket anhält, bleibt abzuwarten.

Empfohlen