SC erklärt die Ernennung des ehemaligen PTV-Geschäftsführers Ataul Haq Qasmi für illegal

ISLAMABAD: Der Oberste Gerichtshof erklärte am Donnerstag die Ernennung des ehemaligen Geschäftsführers und Vorsitzenden des pakistanischen Fernsehens (PTV) Ataul Haq Qasmi und die ihm gewährten Vergünstigungen für illegal.

Eine aus drei Richtern bestehende Bank unter dem Vorsitz des pakistanischen Obersten Richters Mian Saqib Nisar befasste sich mit einem Fall im Zusammenhang mit Qasmis Ernennung zum Geschäftsführer sowie der Höhe des Gehalts und der Vergünstigungen, die er sowohl als Vorsitzender als auch als Geschäftsführer des staatlichen Fernsehens erhielt. Das Gericht hatte sich sein Urteil zu dem Fall im Juli dieses Jahres vorbehalten.





Bei der Verkündung seines Urteils heute verlas Richter Umar Atta Bandial ein 48-seitiges Urteil des Obersten Richters und erklärte, Qasmis Ernennung verstoße gegen Regeln und Vorschriften.'

'Dann sind die Informations- und Finanzminister Pervaiz Rashid und Ishaq Dar sowie der ehemalige Hauptsekretär des Premierministers für die illegale Ernennung verantwortlich', heißt es in dem Urteil.



Laut dem Urteil wurden über 190 Millionen Rupien in Form von Gehältern und Vergünstigungen ausgegeben, die Qasmi gewährt wurden. Die Bank ordnete an, dass der Betrag, der für den ehemaligen MD und Vorsitzenden von PTV ausgegeben wurde, von den an der illegalen Ernennung Beteiligten zurückerstattet wird, und sagte: 'Qasmi wird 50% des Betrags zahlen, während die ehemaligen Minister jeweils 20% und der ehemalige Schulleiter zahlen.' Der Ministerpräsident muss 10 % der 190,78 Millionen Rupien einreichen.'

'Qasmis Haltung war inakzeptabel und er sollte in Zukunft nicht mehr auf einen solchen Posten berufen werden', heißt es in dem Urteil weiter.

Qasmi, ein bekannter Autor und Dramatiker, wurde 2015 zum Vorsitzenden von PTV ernannt, aber im April 2017 ernannte er sich selbst auch zum Geschäftsführer, was Kontroversen auslöste.

Dem Gericht wurde vom zusätzlichen Generalstaatsanwalt und Informationssekretär mitgeteilt, dass Qasmi während seiner zweijährigen Tätigkeit beim staatlichen Fernsehsender Berichten zufolge insgesamt 278 Millionen Rupien an Gehältern und Werbekürzungen erhalten habe.

Qasmi, eine Empfängerin des Pride of Performance Award, Sitara-e-Imtiaz und Hilal-e-Imtiaz, hatte jegliches Fehlverhalten bestritten.

Empfohlen