Indiens republikanisches Fernsehen des Rating-Betrugs beschuldigt

Der geschäftsführende Direktor und Chefredakteur von Republic TV, Arnab Goswami, moderiert eine Show über die Spannungen zwischen Indien und China. Foto: YouTube-Screenshot

Dem hypernationalistischen indischen Nachrichtensender Republic TV wurde vorgeworfen, Haushalte dafür bezahlt zu haben, Bewertungen zu manipulieren und diesen Vorteil zu nutzen, um Werbeeinnahmen zu erzielen, sagten Beamte der Polizei von Mumbai am Donnerstag.



Die Polizei nahm wegen der Vorwürfe zwei Personen fest. Laut dem indischen Medienunternehmen NDTV handelt es sich bei einer der Personen um einen ehemaligen Mitarbeiter des Nachrichtensenders, der in den Häusern „People Meter“ installierte, um die Bewertungen zu bewerten.

Der Polizeikommissar von Mumbai, Param Bir Singh, sagte, dass Beamte von Republic TV aufgefordert werden, ihre Version der Ereignisse entweder am Donnerstag oder Freitag aufzuzeichnen.

Der Polizeikommissar sagte, dass die Analyse der Manipulation von Nachrichtentrends in den Fokus gerückt sei, nachdem bekannt wurde, wie sich nach dem Tod des indischen Schauspielers Sushant Singh Rajput eine „falsche Erzählung“ verbreitet habe.

Wie viel ist Meghan Markle 2021 wert?

„Der bekannteste Name ist Republic TV. Gegen die Direktoren und Promoter von Republic TV wird wegen Quotenbetrugs ermittelt“, sagte Singh.

Die Untersuchung umfasst eine Untersuchung darüber, woher der Sender seine Gelder erhielt und ob sie durch kriminelle Methoden erlangt wurden. Auf die Frage, ob TV-Moderator und Chefredakteur von Republic TV, Arnab Goswami, sich der Untersuchung stellen muss, sagte Singh:

„Jeder, der an dem Kanal beteiligt ist, egal wie hoch er ist, wie hochrangig, wird befragt, und wenn er beteiligt ist, wird gegen ihn ermittelt. Niemand, egal wie hochrangig, wird entkommen.'

Er sagte, dass die Konten des Kanals beschlagnahmt und weitere Maßnahmen ergriffen würden, wenn Beweise für ein Verbrechen nachgewiesen würden.

Der Polizeichef sagte, dass sich die Art des Betrugs darauf konzentrierte, dass Haushaltsdaten an Kanäle weitergegeben und zur Manipulation von Bewertungen verwendet werden. 'Aufgrund dieser Bewertungen erhielten sie illegale Werbegelder. Dies wird als Betrugserlös gewertet“, sagte der Polizeichef.

Singh sagte weiter, dass sich „falsche TRPs verbreiteten“ und dass TRP-Bewertungen gekauft würden. 'Die Manipulation diente hauptsächlich Werbeeinnahmen', sagte er.

Kate und Williams Kinder

Singh gab bekannt, dass ehemalige Mitarbeiter der Werbeagentur Hansa, die Zähler in Häusern platzierte, den Nachrichtensendern vertrauliche Daten preisgegeben hatten.

Republic TV und die anderen Kanäle wurden beschuldigt, die Haushalte bestochen zu haben, damit ihr Kanal die ganze Zeit eingeschaltet bleibt. 'Wenn Sie die Daten sehen, haben arme Haushalte ohne Bildung, die kein Englisch sprechen, nur englische Fernsehsender gesehen', sagte Herr Singh und fügte hinzu, dass eine monatliche Zahlung von 400-500 INR an Familien für ihre Rolle bei der Steigerung der Einschaltquoten gezahlt werde .

dann in england t20

„Mach dich bereit, uns vor Gericht zu stellen“

Arnab Goswami, der Chefredakteur der Republik, der für seine Schimpfworte und Übertreibungen auf dem Bildschirm bekannt ist, warnte den Polizeikommissar von Mumbai, dass er ihn verklagen werde, und forderte ihn auf, sich „vor Gericht zu stellen“.

Goswami sagte, dass sein Kanal ins Visier genommen wurde, als Republic TV den Polizeikommissar von Mumbai im Todesfall von Sushant Singh Rajput befragt hatte.

Auch indischen Nachrichtensendern wurde in der Vergangenheit vorgeworfen, Fernseheinschaltquoten manipuliert zu haben, zuletzt äußerte sich auch der Oberste Gerichtshof Indiens dazu.

'Das Problem mit den elektronischen Medien dreht sich alles um TRPs, die zu immer mehr Sensation führen, die den Ruf der Menschen schädigt', hatte ein Richter des Obersten Gerichtshofs über die 'UPSC Jihad'-Show von Sudarshan TV bemerkt.

Der Informations- und Rundfunkminister Prakash Javadekar hatte am Mittwoch gesagt, dass „TRP-Journalismus“ heutzutage Mainstream sei.

Republic TV ist ein indischer Nachrichtensender, der für laute, übertriebene Kommentare zu nationalen und internationalen Themen berüchtigt ist. Sie gilt als begeisterter Unterstützer der Hindutva-Agenda der BJP und wurde für ihre spaltenden Kommentare kritisiert, die sogenannte „Desh Bhakts“ (Hardcore-Nationalisten) gegen Kritiker des religiös-faschistischen Regimes von Narendra Modi ausspielen.

Der geschäftsführende Direktor und Chefredakteur des Senders Arnab Goswami ist dafür bekannt, dass er Gäste, die nicht seiner Meinung sind, in der Luft anschreit und Gift gegen Pakistan und China spuckt.

Empfohlen